„Leiden zu lindern, Wunden zu heilen, Verlorene zu beklagen, bedeutet Abkehr von Hass, bedeutet Hinkehr zur Liebe, und unsere Welt hat die Liebe not.“

Mit diesen Worten hatte Reichstagspräsident Paul Löbe 1922 den ersten Volkstrauertag eröffnet, in Form einer offiziellen Gedenkstunde im Deutschen Reichstag in Berlin. Doch der Friede blieb nicht und der Krieg zerstörte Hoffnungen und Träume.

Wir leben in einer langen – noch nie gekannt langen Friedenszeit- 76 Jahre. Und dass Frieden ist, liegt auch am Gedenken der Opfer aller Kriege, Konflikte und Gewaltherrschaften aller Völker, Nationen und Stämme weltweit.

Wir brauchen Tage, wo wir kollektiv trauern, weil Trauer alleine nicht tragbar ist.
Und aus der Trauer soll Aufbruch entstehen, soll gemeinschaftliches Umdenken geschehen. Erinnern ist wichtig, um den Blick für die Zukunft zu schärfen.

So feiern wir eine Andacht für den Frieden: Am Sonntag, 14.11., um 11 Uhr in der Schlosskirche zu Ahrensburg unter Mitwirkung der Ev. Jugend unter der Leitung von Klaus Fuhrmann, Predigt: Pn. Doege-Baden-Rühlmann.
Anschließend gehen wir gemeinsam zum Mahnmal.

Pastorin
Angelika Doege-Baden-Rühlmann
Langeneßweg 4
22926 Ahrensburg
Mobil: 015207752282
Tel. 04102-42906